Die Konfrontation mit religiöser Autorität während einer Feldforschungsstudie in Aserbaidschan, war Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Autorität. Diese religiöse Autorität konstituierte sich in einem Autoritätsverhältnis zwischen einem Imam und seinen Schülerinnen und beruhte einerseits auf der Vorbildfunktion, dem Wissen und der charismatischen Persönlichkeit des Imams, sowie andererseits auf dem Bedürfnis der jungen Frauen nach Orientierung in einer Situation der persönlichen und gesellschaftlichen Verunsicherung.
In einer Vorbesprechung, die auch gleichzeitig eine Einführung in die Thematik des Blockseminars ?Autoritäten als Thema der Pädagogik? ist, werden wir uns nach der Vorstellung des obigen Fallbeispiels mit Theorien zum Thema der Autorität auseinandersetzen. In einem zweiten Teil (Wochenende) sollen Sie anhand von Referaten weitere Aspekte des Themas erarbeiten, im Anschluss an die Referate soll gemeinsam diskutiert werden.
In der Vorbesprechung werde ich Themenvorschläge zu den Referaten machen, Eigeninitiative von Ihrer Seite hinsichtlich Referatsthemen begrüße ich.
Vorbereitung: Eintrag zu ?Autorität? im Lexikon Grundbegriffe der Pädagogik von Dieter Lenzen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-18 | C0 - 116 | 20.12.2004 | Vorbesprechung + Block n.V. |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 |