Einführend wird ein Überblick über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturkritik vermittelt, um auf dieser Basis aktuelle Positionen zu diskutieren. Zur Einführung gehört weiterhin ein Einblick in das Spektrum von Preisen/ Prämierungen, die in der BRD für KJL vergeben werden.
Im Mittelpunkt des Seminars wird dann das Rezensieren von Kinder- und Jugendbüchern stehen. Dafür werden über die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) in der GEW Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt. Die von allen TeilnehmerInnen diskutierten Rezensionen werden am Ende des Seminars in der Internetdatenbank der AJuM veröffentlicht.
Die Teilnehmerzahl ist aus arbeitstechnischen Gründen auf 25 begrenzt.
Sie sollten über sehr gute schriftsprachliche Kompetenzen verfügen und mindestens im 3. Semester sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Schreiben von drei druckreifen Rezensionen sowie die Vorstellung ausgewählter Sekundärliteratur im Team in Form eines zehnminütigen Inputs.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: