Gleichheit scheint ein zentraler normativer Gesichtspunkt zu sein: Wir gehen davon aus, dass Menschen gleiche Achtung verdienen, und unbegründete Ungleichbehandlung erscheint uns kritikwürdig. Egalitaristen vertreten darüber hinaus ein substantielles Prinzip der Gleichstellung. Lässt sich die egalitaristische Position verteidigen, und welche Konsequenzen hätte sie? Diese Fragen sollen in der Veranstaltung besprochen und diskutiert werden.
DIES IST EIN fachwissenschaftliches MASTER-SEMINAR.
An diesem Graduiertenseminar, das für den fachwissenschaftlichen Master Philosophie konzipiert ist, können zusätzlich maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende der Philosophie teilnehmen.
Diese müssen das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozenten bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters, Ihren Vorkenntnissen und einer Begründung, warum Sie an diesem Graduiertenseminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Mindestvoraussetzung für den Besuch dieses Graduiertenseminars sind der erfolgreiche Abschluss des Grundkurses Praktische Philosophie sowie eines Hauptmoduls in der Praktischen Philosophie.
John Baker, Arguing for equality. London 1987
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: