Da Geschichte, nicht (mehr) direkt erfahrbar ist, muss sie rückblickend konstruiert werden. Dieser Zugang erfolgt stets mithilfe bestimmter Medien. In der Veranstaltung wird es zunächst um eine Einbettung des Begriffs in Erziehungs-, Kultur- und Geschichtswissenschaft gehen.
Sie werden verschiedene Arten von Medien historischen Lernens kennenlernen. Neben schriftlichen, graphischen und visuellen Formen, soll es zudem um akustische und gegenständliche Medien gehen.
In dem angebotenen Praxisseminar werden darüber hinaus Grundlagen zu Auswahl und Passung von Medien für konkrete Unterrichtsinhalte vermittelt und vertieft.
Demantowski, Marko (Hrsg.) Geschichte lernen im digitalen Wandel. Oldenburg, 2015.
Pallaske, Christoph (Hrsg.) Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Berlin, 2015.
Pandel, Hans-Jürgen, Medien historischen Lernens. in: Bergmann, Klaus/Fröhlich, Klaus (u.a. Hrsg.) Handbuch Geschichtsdidaktik. Seelze-Velber, 5. Auflage, 1997. S.416 - 421.
Schneider, Gerhard/Pandel, Hans-Jürgen, Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 7. Aufl. 2017.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: