>>Die<< Theorie pädagogischer Institutionen liegt noch nicht vor. Dass überhaupt nach einer solchen Theorie gefragt wird, ist selber eine Folge der Institutionalisierung von Erziehung und Bildung. Die schulischen und sozialpädagogischen Einrichtungen, die im Zuge dieses historischen Prozesses entstanden, unterscheiden sich heute im Status, Organisation und Selbstverständnis z.T. erheblich voneinander. Sie verbindet kaum noch eine gemeinsame Vorstellung von den Aufgaben und Möglichkeiten öffentlicher Erziehung und institutionalisierter Bildung. Vor allem die Legitimation pädagogischer Institutionen ist in diesem Zusammenhang häufig Gegenstand der Kritik geworden. Eine Kritik, die im schulischen Bereich früher und heftiger einsetzte, und in deren Zentrum die Verselbständigung staatlicher Erziehung noch heute steht.
Hanna Kiper: Einführung in die Schulpädagogik. Weinheim. Basel 2001. Beltz-Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.E.3; H.E.2; H.B.2; H.E.1; H.A.1 | ||||||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.2 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.1; G.4.1 |