„Der Chor präsentierte ein buntes Programm und begeisterte das Publikum. Anschließend war im Foyer noch für das leibliche Wohl gesorgt.“
Beispiele für schlechte Zeitungsartikel gibt es viele. Doch was macht überhaupt einen guten Zeitungsartikel aus? Wie ging „Zeitungsmachen“ bislang und wie verändert es sich gerade? Was muss die Zeitung lernen, um im digitalen Zeitalter zu überleben? Nach Antworten wird in diesem eng an der Praxis der regionalen Tageszeitungen orientierten Seminar gesucht.
Zunächst wird Grundwissen des Lokal- und Kulturjournalismus vermittelt: Es geht um Themenfindung, Recherche, Textformen, Spannungsaufbau, die Grundlagen der Fotografie für den Printbereich, um die Bedeutsamkeit der eigenen Meinung, Killerphrasen, das Verhalten von Berichterstattern in der Öffentlichkeit. Einstiegs- und Ausbildungswege sowie die beruflichen Perspektiven werden beleuchtet. Der Schwerpunkt soll schließlich auf den eigenen Texten der Teilnehmer liegen, die als Hausaufgabe erstellt und dann gemeinsam analysiert werden. Abschließend werden Vermittlungsformen wie etwa „Storytelling“ in den Blick genommen.
Das Seminar wird von Heike Pabst geleitet, Redakteurin des Westfalen-Blattes.
Zur Vertiefung empfohlene Lektüre:
- Walter von La Roche: Einführung in den praktischen Journalismus, Wiesbaden 2013
- Wolf Schneider: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus, Reinbek 2012
- Stefan Lüddemann: Kulturjournalismus: Medien, Themen, Praktiken, Wiesbaden 2014
- Wolfgang Lamprecht (Hg.): Weißbuch Kulturjournalismus, Wien 2011
- Ursula Nagy: Moderner Kulturjournalismus, Konstanz 2013
- Marie Lampert: Storytelling für Journalisten, Konstanz 2013
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Studieninformation | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM | 2 | aktive Teilnahme | ||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit6a | 3 | aktive Teilnahme | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 | |||
Studieren ab 50 |