Das Seminar gibt am Beispiel Kriegsfotografie zugleich eine Einführung in die politischen Ikonographie und die Segmentanalyse nach Roswitha Breckner.
Die Studierenden lernen in den ersten Sitzungen ein bildanalytisches Verfahren kennen und wenden dieses in den anschließenden Datensitzungen eigenständig auf konkrete Bildbeispiele an, um zu untersuchen, wie Kriegsfotografien gestaltet, eingesetzt und weiterverwendet werden, um öffentliche Meinung zu beeinflussen. Damit erarbeiten sie sich zugleich einen praktischen Zugang zum Arbeitsgebiet der politischen Ikonographie, die sich mit der ästhetisch-symbolischen Dimension von Politik und ihren inszenatorischen und bildstrategischen Mechanismen beschäftigt und dabei „aktualisierbare, aufklärende und kritische Einblicke in die Mechanismen visueller politischer Überzeugungsarbeit vermitteln“ (Uwe Fleckner) will.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, sich in die Segmentanalyse nach Roswitha Breckner einzuarbeiten und allein oder in einer Gruppe eine eigenständige Bildanalyse zu einem vorgegebenen Bild durchzuführen und eine Datensitzung zu moderieren. Die dazu nötigen Texte und Informationen werden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.
Breckner, Roswitha (2015). Sozialtheorie des Bildes : Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Bielefeld : transcript-Verlag, . Als E-Book verfügbar.
Drechsel, Benjamin (2007): Was ist ein politisches Bild? Einige Überlegungen zur Entwicklung der Politikwissenschaft als Bildwissenschaft. In: Themenschwerpunkt: Iconic Turn. Innsbruck, S. 106-120
Fleckner, Uwe (Hrsg.): Handbuch der politischen Ikonografie. München : Beck, 2011
Sontag, Susan (2003):Das Leiden anderer betrachten. Frankfurt a.M. : Suhrkamp
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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2. Seminar | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar beginnt in diesem Semester als virtuelles Seminar. Daten und Uhrzeit bleiben gleich. Ins Seminar eingeschriebene Studierende erhalten den Zoom-Link über den Mailverteiler oder im virtuellen Lernraum.
Sich im virtuellen Lernraum frühzeitig anzumelden ist in diesem Semester besonders wichtig: Sie finden dort alle organisatorischen Informationen, die Sie zur Teilnahme brauchen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: