Welche Arten von Zeugnissen sind materielle Dinge? Welche Fragen über die Vergangenheit können sie beantworten und welche spezifischen Informationen vermitteln sie? Welche Herangehensweisen eignen sich, um Dinge zu erschließen? In welchem Verhältnis stehen Schrift- und Sachquellen? Dies sind einige der Fragen, die sich die Geschichtswissenschaft in den letzten Jahren zunehmend stellt.
Die Lehrveranstaltung bezweckt in einem ersten Schritt, die Chancen und Grenzen einer objektbasierten Erforschung der Vergangenheit anhand von theoretischen Texten und empirischen case studies zu erkunden. In einem zweiten Schritt zielt die Lehrveranstaltung darauf ab, den Folgen einer objektbasierten Untersuchung auf den Grund zu gehen, und zwar sowohl hinsichtlich der Formulierung der historischen Fragen, die wir an die Vergangenheit richten, als auch des (Selbst-)Verständnisses der Geschichtswissenschaft als Disziplin.
Es sind keine Voraussetzungen notwendig
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: