250236 Wege zum selbstgesteuerten Arbeiten und Lernen von Schülerinnen und Schülern (BS) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Uwe Heidemann ist Rektor der Hauptschule Nord in Gütersloh, und arbeitet dort seit vielen Jahren als Lehrer und in der Lehrerfortbildung im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Frage des Selbstgesteuerten Arbeitens und Lernens spielt dabei eine zentrale Rolle. Unter Stichwörtern wie Lehrer/innen = Lernbegleiter statt Vorturner","Lernberater statt Dompteur", "Schüler loslassen lernen", "Schülern etwas zutrauen","Entdeckendes Lernen","Spaß beim Lernen","Eigenständiges Arbeiten und Lernen"
wird dieser didaktische Ansatz gegenwärtig diskutiert. Doch wie kann man Selbgesteuertes Arbeiten und Lernen in der Praxis konkret umsetzen und erreichen? Im Seminar werden konkrete Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, die Lehrerinnen und Lehrer in der Praxis seit einiger Zeit mit wachsendem Erfolg beschreiten. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in praxisnahen Übungen zu erleben, wie Unterricht gestaltet werden kann, damit Schülerinnen und Schüler zu selbstgeuerten Arbeiten und Lernen befähigt werden, entsprechende Basiskompetenzen erlernen und auch die Lehrerinnen und Lehrer hiervon profitieren. Das Seminar wird praxisnah gestaltet, arbeitet mit Übungen und selbständigem Ausprobieren und setzt daher bei den TeilnehmerInnen die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit voraus.

Literaturangaben

Hilbert Meyer, Was ist guter Unterricht?, 5.Aufl., Berlin 2008

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 10.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2010_250236@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16559543@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. März 2010 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16559543
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16559543