Uwe Heidemann ist Rektor der Hauptschule Nord in Gütersloh, und arbeitet dort seit vielen Jahren als Lehrer und in der Lehrerfortbildung im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Frage des Selbstgesteuerten Arbeitens und Lernens spielt dabei eine zentrale Rolle. Unter Stichwörtern wie Lehrer/innen = Lernbegleiter statt Vorturner","Lernberater statt Dompteur", "Schüler loslassen lernen", "Schülern etwas zutrauen","Entdeckendes Lernen","Spaß beim Lernen","Eigenständiges Arbeiten und Lernen"
wird dieser didaktische Ansatz gegenwärtig diskutiert. Doch wie kann man Selbgesteuertes Arbeiten und Lernen in der Praxis konkret umsetzen und erreichen? Im Seminar werden konkrete Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, die Lehrerinnen und Lehrer in der Praxis seit einiger Zeit mit wachsendem Erfolg beschreiten. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in praxisnahen Übungen zu erleben, wie Unterricht gestaltet werden kann, damit Schülerinnen und Schüler zu selbstgeuerten Arbeiten und Lernen befähigt werden, entsprechende Basiskompetenzen erlernen und auch die Lehrerinnen und Lehrer hiervon profitieren. Das Seminar wird praxisnah gestaltet, arbeitet mit Übungen und selbständigem Ausprobieren und setzt daher bei den TeilnehmerInnen die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit voraus.
Hilbert Meyer, Was ist guter Unterricht?, 5.Aufl., Berlin 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u |