Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250220 Erkennen und Deuten. Zur Bedeutung und Verfasstheit pädagogischer Wahrnehmung (S) (WiSe 2017/2018)

Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Art(en) / SWS
S / 2
Zeitraum
10.10.2017-30.01.2018
Voraussichtl. Wiederholung

Lehrende

Klicken Sie auf den Namen um Kontaktdaten wie die E-Mailadresse zu sehen

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 C01-252 10.10.2017-30.01.2018
nicht am: 10.10.17 / 31.10.17 / 26.12.17 / 02.01.18 / 09.01.18 / 16.01.18 / 23.01.18 / 30.01.18
wöchentlich Di 12-14 V2-121 01.01.2018-30.01.2018
nicht am: 02.01.18

Klausuren

  • keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul (Studienmodell 2011) Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Inhalt, Kommentar

Der Wahrnehmung von Pädagog_innen wird in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen unterschiedlicher institutioneller Kontexte vielfach eine elementare Bedeutung zugesprochen. Entsprechend wird deren Perzeption immer wieder zum Gegenstand theoretischer und empirischer Analysen der Erziehungswissenschaft. Nicht zuletzt wird die Perzeption der Pädagog_innen wiederholt zu dem zentralen Qualifizierungsvorhaben pädagogischer Praxis. Diese Befunde zum Ausgangspunkt nehmend wird das Seminar in grundlagentheoretischer Perspektive den Blick wie auch dessen Diskursivierung in der Pädagogik in den Vordergrund der Auseinandersetzung rücken. Entlang historischer Perspektiven wird untersucht, wie der Blick der Pädagog_innen in der pädagogischen Literatur thematisch wird und welche Erwartungen an diesen geknüpft werden. Zugleich werden auf Basis von empirischen Studien konstitutive und konstituierende Bedingungen pädagogischer Wahrnehmung untersucht und – auch vor dem Hintergrund ihrer Diskursivierung – gefragt, ob sich spezifische grundlegende Strukturen pädagogischer Wahrnehmung ausmachen lassen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 61 (2)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
eKVV Teilnehmermanagement :
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnehmermanagement genutzt.
Details zeigen
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2017_250220@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_102059829@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite :
60 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Dienstag, 24. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten :
Dienstag, 5. Dezember 2017 
Letzte Änderung Räume :
Dienstag, 5. Dezember 2017 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102059829
Interwiki Link
Kopieren Sie diesen Link, um im BISWiki auf diese Veranstaltung zu verweisen.
[[ Veranstaltung: 102059829 | WS2017_250220 ]]
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
ID
102059829
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern