261027 The freedom of scientific research and academic teaching (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Arguments in favour of the freedom of research and the freedom of academic teaching are as old as science itself. But they also have a strong bearing on contemporary issues. Problems of applied ethics (such as experimentation with human stem cells) as well as ongoing debates in science policy (e.g., concerning the commercialization and politicization of science) all call for a re-assessment of the principles of freedom of research and teaching and their grounds. In this course, we will examine some classical philosophical arguments for academic freedom, from the time of the early modern defenders of "libertas philosophandi" on, as well as contemporary contributions to the ongoing debates about its limitations.
As part of the Australia-Europe Student Exchange program "Ethics, Human Rights and Institutions", this course will be taught in English.

Eine Leistungsbescheinigung (BA- oder Master of Education-Studiengang) wird ausgestellt für die regelmäßige und erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben einschließlich eines Kurz-Essays im Umfang von ca. 1500 Wörtern.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Gründlich vorbereitete Teilnahme an jeder Sitzung des Semesters.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Maister- und Lehramts-Studiengang: Zwischenprüfung.

Literaturangaben

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1; Hauptmodul 2 Wahlpflicht 1. 2. 4. scheinfähig HS
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach HM TP WISS   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II A2; A3; B1; B3    
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) HM TP WISS   3  
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) HM TP WISS   3  
Philosophie (Hauptfach) / Magister A2; A3; B1; B3    
Philosophie (Nebenfach) / Magister A2; A3; B1; B3    
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I A2    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_261027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6548583@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 26. November 2007 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 26. November 2007 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6548583
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6548583