230132 Ghostwriter (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

„Oberste Regel für den Ghostwriter: das Subjekt des Ghostwriters hat völlig im Subjekt des Repräsentanten zu verschwinden. Der Ghostwriter, der merken läßt, daß ein Ghostwriter am Werke war, ist ein schlechter Ghostwriter“, steht in einem Ratgeber für Ghostwriter. Tatsächlich muss der Geisterschreiber, ècrivain fantome oder nègre seine Arbeit unsichtbar verrichten, was bedeutet, dass diese inhaltlich und stilistisch auf einen Anderen hin entwickelt und verfasst wird. Der Ghostwriter ist der, der sich gerade keinen Namen macht.

Anonyme Auftragsschreiber sind heute überall am Werk – in der Wissenschaft, der Politik und in der Literatur. Herausgebildet hat sich dieses Berufsbild allerdings erst in Folge gesetzlich geregelter und klar umrissener Begriffe von „Autorschaft“, „geistigem Eigentum“, „Urheberschaft“ und eines literarischen Marktes. Weil sich ihre Tätigkeit bis heute in einer rechtlichen Grauzone bewegt, fordern Figur und Tätigkeitsfeld dazu heraus, klassische Parameter wie die Einheit von Künstler und Werk, „Geist“, Originalität, Stil, Nachahmung und Fälschung zu diskutieren. Dass der verschwiegene Anteil am Text, die zurückgestellte Individualität des Ghostwriters Macht verleiht und es hier auch um Gespenster im Sinne einer Heimsuchung gehen kann, ist eine weitere Dimension, durch die der Auftraggeber/Repräsentant erpressbar wird.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Phänomenologie des Ghostwriters, die fremdorientierte Arbeit des Schreibens und ‚ghostwritten texts‘. Anhand ausgewählter Beispiele loten wir die ästhetischen, politischen und kulturell varianten, rechtlichen Dimensionen dieser Praxis aus.

Requirements for participation, required level

Sie erhalten die Gelegenheit, Ihre Interessen miteinzubringen und den Seminarplan mitzugestalten. Bitte machen Sie sich also vorab Gedanken und lesen Sie hierfür den unten angezeigten Eintrag "Ghostwriter" im Historischen Wörterbuch der Rhetorik (auch Online via Unibibliothek)

Bibliography

Breiten Raum wird Philip Roths Roman „The Ghost Writer“ [1979], Vintage 2016 einnehmen, deren Lektüre ich vorab empfehle.

Zur Einführung:
Ulrike Mielke: Ghostwriter (dt. Redenberater, Redenschreiber; frz. nègre), in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, hrsg. von G. Ueding, Bd. 3, De Gruyter 2021, 989-993.

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23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 Study requirement
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23-LIT-M-LitAM3 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Anglistik Lehrveranstaltung 1 Study requirement
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Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 Graded examination
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 Study requirement
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik Lehrveranstaltung 1 Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_250880660@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
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Tuesday, November 17, 2020 
Last update times:
Tuesday, January 12, 2021 
Last update rooms:
Tuesday, January 12, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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