Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie einen Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten Pädagogischer PsychologInnen – zur Anwendung kommen. Das thematische Spektrum ist entsprechend breit gefächert und reicht von "klassischen" Fördermaßnahmen bei allgemeinen Lernproblemen (z.B. Lernbehinderung), Teilleistungsstörungen (LRS und Dyskalkulie) und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Bullying) über Motiv- und Selbstregulationstrainings für Schüler bis hin zu Beratungs- und Schulungsangeboten für Eltern und Lehrkräfte. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten werden a) aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt, b) der Stand an derzeit verfügbaren Trainingsverfahren zusammengefasst, c) besonders prominente Trainingsverfahren genauer vorgestellt sowie d) deren Evidenzbasierung, Effektivität und Anwendbarkeit in der Praxis kritisch diskutiert
Im Regelfall sollten die Studierenden bereits über erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Pädagogisch-Psychologischen Psychologie (insbesondere im Bereich der Grundlagenforschung, der Diagnostik und Evaluation verfügen.
Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind unter anderem an dem von E. Wild & J. Möller herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (Springer Verlag, 2. Aufl. 2014) sowie an dem Lehrbuch "Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" von Heinrichs & Lohaus (2011) orientiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 4 | benotet | |||
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für den erfolgreichen Besuch der Veranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme.
Kernfach-Studenten der Psychologie im alten Studienmodell und Studierende im Master klinische Linguistik erbringen eine (benotete oder unbenotete) Einzelleistung durch ein Essay, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder beruflichen Tätigkeiten gewonnen wurden) angewendet werden.
Für 3 LPs ist die Erörterung eines Funktions- bzw. Trainingsbereichs (z.B. Sprachentwicklung / Sprachförderung) anhand der vorgestellten Literatur erforderlich, für 4 LPs sind weitere Literaturquellen hinzuziehen.
Kernfach-Studenten der Psychologie im neuen Studienmodell, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, schreiben im Sommersemester eine Klausur zu den Inhalten dieser Vorlesung sowie eines im Sommersemester gewählten Vertiefungsseminares.
Desweiteren gelten die fächerspezifischen Bestimmungen des jeweiligen Studiengangs und -modells.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: