Spätestens mit dem DigitalPakt Schule haben sich Bund und Länder die Digitalisierung der allgemein bildenden Schule auf die Fahnen geschrieben, die auch vor dem Musik- und Kunstunterricht nicht Halt macht. Doch welche digitalen Neuerungen stellen eine tatsächliche Bereicherung des Unterrichts dar? Und welche Medien lassen sich ohne allzu großen Aufwand integrieren? In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen digitale Werkzeuge (Webseiten, Programme, Apps) kennen, um diese in der Seminarpraxis zu erproben. Danach soll vertieft werden, welche digitalen Tools neue Möglichkeiten für das musikalische Lernen bieten und wie sich diese mit bewährten (analogen) didaktischen Elementen verbinden lassen. Im Fach Musik können dies etwa neue, spielerische Zugänge zu den Themen Klassenmusizieren, Komponieren und Improvisieren, Hören sowie Musikgeschichte und Musiktheorie sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Basis-Werkstatt Musik | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-M5-M_a Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: