220090 Imagination und historisches Lernen (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Historische Imaginationen bilden eine Grundvoraussetzung für Historisches Lernen. So fest der Begriff im geschichtsdidaktischen Theoriegefüge auch verankert ist, so wenig ist er konzeptuell weiterentwickelt worden. Gemeinsam soll im Seminar sein Potential für historisches Lernen für Geschichtsunterricht und Geschichtskultur ausgelotet werden und bspw. geklärt werden, wie nah er Konzepten wie Konstruktivismus, Narrativität, Kognition, Emotion, Wahrnehmung und Ästhetik steht. Eine regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur vertiefenden Textlektüre wird erwartet.
Das Seminar verlangt darüber hinaus das Erbringen einer Studienleistung.

Literaturangaben

Borries, Bodo, von, Imaginierte Geschichte. Die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien (Beiträge zur Geschichtskultur 11), Köln u.a. 1996.

Fried, Johannes, Wissenschaft und Phantasie. Das Beispiel Geschichte, in: Historische Zeitschrift 263 (1996), S. 291–316.

Henke-Bockschatz, Gerhard, Zur Rolle historischer Imagination im Prozess des historischen Lernens, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 51 (2000), S. 418-429.

Krause, Susan, Imagination, in: Jörg van Norden u.a. (Hg.), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020, S. 76-78.

Schörken, Rolf, Historische Imagination und Geschichtsdidaktik, Paderborn 1994.

Schörken, Rolf, Imagination und geschichtliches Verstehen, in: Peter Fauser/Dorothee von Wulffen (Hg.), Einsicht und Vorstellung. Imaginatives Lernen in Literatur und Geschichte, Seelze-Velber 1999, S. 123-137.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 U2-222 08.04.-19.07.2024
nicht am: 23.05.24
einmalig Do 16-18 U2-228 23.05.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Geschichtsdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220090@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450318056@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450318056
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450318056