250265 Institutionelle Ethnographie. Analyse von Programmen, Dokumenten und Akten aus pädagogischen Feldern (S) (SoSe 2023)

Kurzkommentar

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Den Ansatz einer „Institutional Ethnography“ (IE) hat insbesondere die britisch-kanadische Soziologin Dorothy Smith seit vielen Jahren formuliert und fortentwickelt. Daran anschließend hat sich ein Forschungsgebiet etabliert, das auch die Konzepte „documentation“ und „documentality“ des italienischen Sozialphilosophen Ferraris aufgreift. Außerdem führen Gouvernementalitätsstudien im Anschluss an Foucault dokumentenbasiert Analysen von (sozial-)pädagogischen Programmen und Politiken durch.
Neben den klassischen Methoden der Ethnografie wie teilnehmenden Beobachtungen, Informant*innenbefragungen und -interviews sowie audio-visuellen Feldaufzeichnungen kommt bei der IE insbesondere Dokumentenanalysen ein wichtiger Stellenwert zu. Denn Dokumente strukturieren maßgeblich die institutionelle Kommunikation und vermitteln, regulieren und autorisieren die Aktivitäten der institutionellen Akteure. Wie z.B. die Fallarbeit im Jugendamt organisiert wird, wie entwicklungsdiagnostische Untersuchungen und Verfahren in frühpädagogischen Feldern oder schulische Berufsorientierungsmaßnahmen durchgeführt werden, lässt sich mit dem Ansatz und den Methoden institutioneller Ethnografie rekonstruieren.

Das Seminar führt in dokumentenanalytische Ansätze ein und vertieft anhand beispielhafter Studien die Auseinandersetzung mit ethnografischen Dokumentenanalysen in der erziehungswissenschaftlichen Institutionenforschung. Die theoretischen Grundlagen werden ebenso diskutiert wie die spezifischen methodischen Probleme, z.B. der Kombination und Triangulation verschiedener Methoden und des Einsatzes unterschiedlicher Technologien und Medien der Forschung. In Methoden-Übungen werden Analysen von Dokumenten (Falldokumentationen, Formularen, Beobachtungsbögen) erprobt, um eigene empirische Studien der Studierenden vorzubereiten. Schließlich wird gefragt, welche Möglichkeiten der Theoriebildung mit diesem Forschungszugang für die Erziehungswissenschaft erarbeitet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 Z1-516 11.04.-11.07.2023

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 25. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 8. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 8. Februar 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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392924279