230168 Vertiefungsseminar Kommunikationsanalyse 1: Erzählen in Alltag, Institution und Medien (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Ist "Erzählen" nicht eigentlich ein Thema der Literaturwissenschaft? Was unterscheidet "Erzählen in Gesprächen" von "länger reden"?

Im "Vertiefungsseminar 1: Erzählen in Alltag, Institution und Medien" beschäftigen wir uns mit verschiedenen gesprächs- und konversationsanalytischen Perspektiven auf die narrative Rekonstruktion von (selbsterlebten) vergangenen Ereignissen. Die narrative Rekonstruktion dient uns dabei als exemplarischer Gegenstand, um gesprächsanalytische Methoden zu vertiefen.

Das Erzählen in diesem Sinne ist ein in der gesprächs- und konversationsanalytischen Forschung intensiv bearbeiteter Gegenstand, der mit Blick auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche (Alltag, Institution, Medien) und unterschiedliche Funktionen (von der Identitätskonstruktion über die Differenzialdiagnostik bis zur Funktion bestimmter grammatischer und prosodischer Merkmale) untersucht wird.

Das Ziel des Seminars ist vor allem die Erweiterung und Vertiefung von methodischen Kenntnissen und zudem -- allgemeiner -- in der methodisch fundierten Auseinandersetzung mit Datenmaterial zu lernen, zwischen sichtbaren /methodisch feststellbaren Phänomenen und eigenen Erwartungen und Grundannahmen zu unterscheiden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLinK2_ver1 Vertiefungsmodul Kommunikationsanalyse Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_230168@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88276520@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 17. Mai 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 17. Mai 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88276520
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88276520
Zum Seitenanfang