250233 Digitale Medienästhetik (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar nimmt die zunehmende Algorithmisierung und Datafizierung zum Anlass, über unterschiedliche Positionen der Medienästhetik zu sprechen. Anhand ausgewählter kreativer und künstlerischer medialer Phänomene werden bestehende Verständnisse von Medienästhetik zur Diskussion gestellt. Inwiefern fordern digitale bzw. algorithmische Infrastrukturen (wie Künstliche Intelligenz) das Konzept von Medienästhetik heraus bzw. inwiefern muss von einer digitalen oder sogar algorithmischen Ästhetik die Rede sein?
Ziel der Veranstaltung ist es, ein medienpädagogisches Grundverständnis über das Verhältnis von Ästhetik, Medialität und Digitalität zu bekommen und pädagogische Handlungsfelder im Umgang mit digitalen Technologien und künstlerischen Medienpraktiken zu thematisieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Gianetti, C. (2004). ÄSTHETIK DES DIGITALEN Ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen. Springer Verlag. http://www.medienkunstnetz.de/themen/aesthetik_des_digitalen/editorial/scroll/
Manovich, L. (2019). AI AESTHETICS. Strelka Press. https://store.strelka.com/en/items/77
Schröter, J. Medienästhetik, Simulation und ‹Neue Medien›. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 8 (2013), Nr. 1, S. 88–100. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/702.
Warnke, M. (2014). Ästhetik des Digitalen. Das Digitale und die Berechenbarkeit. Wissen und Wahrnehmen im Digitalen. Zur Simulation des Blicks und zu einer Ästhetik in Zeiten des Computers. (59), 278–286.
Zacharias, W. (2013/2012). Medien und Ästhetik. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/medien-aesthetik

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
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25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2022_250233@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_360612672@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
33 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. November 2022 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. November 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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360612672