250174 Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Ziel ist die Grundlegung wesentlicher Aspekte der Elementar- und Grundschulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Institutionen. Die Perspektiven werden dazu auf (1) historische und aktuelle Entwicklungen, (2) elementar- und grundschulpädagogische Handlungsfelder und (3) Reformkonzepte und Innovationsmodelle gerichtet sein.

Aufgrund des Charakters dieser Veranstaltung als Grundlagenseminar werden schultheoretische, pädagogische und didaktische Grundlagen des Elementar-, vor allem aber des Grundschulbereichs bearbeitet.

Methodisch-didaktisch ist das Seminar neben einführenden Präsentationen vor allem durch das Lesen und Diskutieren von Texten und gemeinsames Erarbeiten und Reflektieren des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Institutionen des Elementar- und Primarbereichs gekennzeichnet.

Am Ende der Lehrveranstaltung...
1. kennen Sie den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule
2. sind Sie in der Lage, diesen Auftrag bezogen auf die Funktionen der Grundschule als Institution zwischen vorausgehenden und anschließenden Bildungseinrichtungen zu reflektieren
3. können Sie Ihre Reflexionen sowohl auf historische und aktuelle Entwicklungen als auch pädagogische Handlungsfelder sowie konkrete Reformkonzepte und Innovationsmodelle beziehen.

Dies entspricht insbesondere der formulierten Kompetenz 1, in Teilen auch der Kompetenz 2 und 3 des Moduls.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Es besteht die Möglichkeit, die Modulprüfung im Rahmen einer mündlichen Präsentation mit Ausarbeitung abzulegen.
Bitte melden Sie sich dazu in der Vertiefungsveranstaltung 250175 der Lehrenden an.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 67
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2018_250174@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_119910230@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 9. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. April 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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