Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

610146 Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (G); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen (SPS(TP)) (WiSe 2017/2018)

Kurzkommentar

- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht.
- Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen der Berufsfeldbezogenen Praxisstudien für angehende Sportlehrkräfte in Bielefeld gehen Universität und der Stadtsportbund Bielefeld mit seiner Sportjugend eine Kooperation ein. Hierzu gehören die praktische Anleitung von Bewegungsangeboten, die in Form eines Tagespraktikums einmalig in der Woche während des Wintersemesters für Kinder an der Offenen Ganztagsschule (OGS) angeboten werden sowie begleitende Theorieseminare, die in der Universität Bielefeld stattfinden. Die Bewegungsangebote finden einmal wöchentlich während des Semesters statt. Während der Herbstferien werden diese Angebote durch Hospitationstermine ersetzt, etwa bei den Ferienspielen oder einer Ausflugsbegleitung sowie durch praktische Weiterbildungen der Kooperationspartner. Die theoretischen Begleitseminare finden unmittelbar vor dem Semesterstart sowie begleitend statt und liefern den theoretischen Rahmen für die kritische Auseinandersetzung sowie Reflexionen. In der ersten Sitzung findet eine Einteilung der Tandems an die Schulen statt sowie weitere Terminabsprachen. Der vorgeschriebene Gesamtworkload von 120 Stunden passt sich an die unterschiedlichen Bewegungsangebote und Zeiten an. Die Angebote finden an folgenden Schulen statt:

OGS Heeperholz: dienstags bis donnerstags (15-16Uhr)
OGS Am Homersen: donnerstags (14-15Uhr od. 15-16Uhr)
OGS Brake: montags und dienstags (14-15Uhr od. 15-16Uhr)
OGS Fröbelschule: donnerstags (14.15Uhr - 15.00Uhr)

An folgenden Schulen bestünde die Möglichkeit auf ein Bewegungsangebot in der Sporthalle, erwünscht wäre aber ein Schwimmangebot zu begleiten und dann auch selber durchzuführen:

Stapenhorstschule: montags (13.30Uhr – 15.30Uhr)
incl. Begleitung zum Almbad und zurück

dienstags (13.30Uhr – 15.30Uhr)
incl. Begleitung zum Almbad und zurück

Rußheideschule: dienstags (11.30Uhr – 14.00Uhr)
incl. Begleitung zum Familienbad Heepen und zurück

donnerstags (11.30Uhr – 14.00Uhr)
incl. Begleitung zum Familienbad Heepen und zurück

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Didaktik und Methodik des Schulsports;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht

Literaturangaben

Für die Veranstaltung wird Literatur über das StudIP zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sportwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) EKJ; M-BbS-2 Pflicht 6  
Konkretisierung der Anforderungen

Sie übernehmen mit einem Tandempartner oder einer Tandempartnerin ein Bewegungsangebot für Kinder aus der Offenen Ganztagsschule. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweiligen Mentor/ der Mentorin das jeweilige Bewegungsangebot und führen dieses durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch den Dozenten und den weiteren SeminarteilnehmerInnen. Sie reflektieren Ihre eigene Unterrichts- und Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor/ der Mentorin, dem Dozenten sowie weiteren SeminarteilnehmerInnen. Neben unterschiedlichen Beobachtungsaufträgen fertigen Sie einen ausführlichen Unterrichtsentwurf einer Besuchsstunde an. Abschließend verfassen Sie einen Praktikumsbericht.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges