250166 Rassismus und seine vielen Gesichter (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Seminars ist es macht- und rassismuskritische Perspektiven zu erarbeiten, um gemeinsam Spielräume positionierten pädagogischen Handelns auszuloten und damit zur Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung beizutragen.
Dazu beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Grundlagen rassismuskritischer Theorien, der Bildungsinstitution Schule und deren Umgang mit Vielfalt / Heterogenität/Diversity und Fragen auf Professions- und Handlungsebene.
Dabei werden wir versuchen, uns auf unterschiedlichen Ebenen einer rassismuskritischen Pädagogik anzunähern und uns u.a. mit empirischen Forschungsergebnissen, wissenschaftlichen Theorien, aber auch mit Rassismen in deutschen Kinder- und Jugendbüchern und intersektionalen Verknüpfungen z.B. zum Sexismus auseinandersetzen.
Insgesamt geht es um Fragen der Realisierung einer Bildung für alle in der Migrationsgesellschaft.
Wir freuen uns auf ein Seminar, in dem wir uns den Spannungsverhältnissen migrationsgesellschaftlicher Bildung stellen und uns in diskursive Räume begeben, um das eigene pädagogische Handeln zu ergründen und zu reflektieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 2, 3 GS

Studienleistung:

1. Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
2. Textlektüre zur jeweiligen Sitzung
3. Zum anderen soll ein Logbuch in Form eines Lerntagebuchs geführt werden. Zu den Anforderungen an das Logbuch erhalten Sie Informationen in der ersten Sitzung des Seminars.

Arbeitsform: Es werden Arbeitsgruppen bestehend aus ca. vier Personen gebildet, die kontinuierlich während des Semesters zusammenarbeiten. Dies dient der Entwicklung eines gemeinsamen Diskussionszusammenhangs, in dem sich intensiv mit den zu bearbeitenden Texten und darüber mit dem Thema des Seminars auseinandergesetzt werden kann.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 70
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2017_250166@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101799924@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 7. November 2017 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. November 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101799924
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101799924
Zum Seitenanfang