220138 Ideen und Symbole der Französischen Revolution (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Ideen und Symbole der Französischen Revolution
Die Französische Revolution ist eines der wichtigsten Ereignisse der westlichen Geschichte. Ihre Wirkung auf Politik und Gesellschaft ist weltweit zu spüren. Sie setzte die Grundpfeiler für die moderne Demokratie und veränderte die Strukturierung der Macht und ihre Repräsentation grundlegend. Unter der Französischen Revolution werden oft nicht nur die Ereignisse von 1789 verstanden, sondern eine Kette von Vorkommnissen, die sich bis ins 19. Jahrhundert erstrecken. Zwei symbolische Ereignisse sind besonders hervorzuheben: der Sturm auf die Bastille und die Enthauptung von Ludwig XVI. Beide haben ihre Wurzeln in den langsamen Veränderungen, die bereits seit der Aufklärung stattgefunden hatten. Diese betreffen die Erosion der religiösen Begründung von Politik und Gesellschaft und tiefgreifende Neuorientierungen ihrer Repräsentationssysteme. Zugleich haben die politischen und sozialen Umwälzungen des 18. Jahrhunderts eine langfristige Wirkung, die noch bis heute reicht. Das BA-Seminar zeigt, wie Ideen und Symbole mit historischen Veränderungen verbunden sind und welche Entfaltungskraft sie in der Geschichte der Demokratie haben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.8
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.8
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_220138@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105461390@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105461390
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
105461390
Zum Seitenanfang