Diese Veranstaltung ist für Studierende geeignet, die über die Anwendung epidemiologischer Grundkenntnisse hinaus Interesse an epidemiologischer Forschung und aktuellen Fragestellungen der Epidemiologie haben und vielleicht selbst als EpidemiologInnen arbeiten wollen.
Das übergeordnete Lernziel der Veranstaltung besteht darin, dass die Studierenden selbständig ein eigenes Forschungsprojekt planen und dieses in einem Forschungsantrag darstellen.
Die Veranstaltung setzt sich aus einem Statistik- und einem Epidemiologieteil zusammen, wobei insbesondere der Epidemiologieteil in englischer Sprache stattfinden wird. Dies reflektiert den internationalen Charakter der Veranstaltungen und bereitet die Studierenden angemessen auf eine akademische Laufbahn vor. Für die kritische Lektüre epidemiologischer Publikationen sind englische Sprachkenntnisse erforderlich.
This course is for students who, in addition to applying basic epidemiological knowledge, are interested in epidemiological research and current issues in epidemiology, and perhaps want to work as epidemiologists themselves.
The overarching learning objective of the course is that the students independently plan their own research project and present it in a research proposal.
The course consists of two parts: one focussed on statistics and one on epidemiological study designs. The course is taught in English and students prepare and present their research proposal in English. This reflects the international character of research and prepares the students appropriately for an academic career.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-MPH-8a Epidemiologische Studiendesigns und statistische Verfahren | MPH 31: Epidemiologische Studiendesigns und statistische Verfahren | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 3 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Unbenotete Studienleistung: 3 Vorträge am 28.11.2022, 19.12.2022 und 23.01.2023
Benotete Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit bis zum 27.02.2023 zum einreichen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: