Das 20. Jahrhundert ist als das „Jahrhundert der Intellektuellen“ bezeichnet worden. Zahlreiche Studien haben die Geschichte der Intellektuellen von ihrer sog. ‚Geburt’ in der Dreyfus-Affäre bis zu ihrem vermeintlichen ‚Tod’ (Lyotard) in den 1980er Jahren nachgezeichnet und beurteilt. Das Seminar setzt sich mit diesen Deutungen auseinander und arbeitet Grundlagen einer „anderen“ Intellektuellengeschichte heraus.
Es geht dabei von einem Intellektuellenbegriff aus, der zwischen „Intelligenz/Intelligenzija“ und „Intellektuellen“ differenziert, d.h. unter „Intellektuellen“ weder eine Berufs-, noch eine Klassen- oder Schichtenbezeichnung fasst, sondern eine soziale Rolle, die nur begrenzt oder situativ wahrgenommen werden kann. Es rekonstruiert die Entstehung und den Wandel dieser Rolle. Systematisch bezieht das Seminar dabei ein, was die meisten Studien ausblenden oder als Ausnahme präsentieren: Frauen in der Rolle der Eingreifenden Denkerinnen.
Ins Zentrum rücken Konstellationsanalysen des Engagements von Intellektuellen: Behandelt werden zunächst zwei für die Prägung der Rolle des Intellektuellen entscheidende historische Fallbeispiele: Voltaires Eingreifen in die Affäre Calas und Émile Zolas Intervention in die Affäre Dreyfus, bevor in weiteren Fallstudien systematisch Variationen und Veränderungen der Figur des Intellektuellen im 20. und 21. Jahrhundert studiert werden. Die Fallstudien widmen sich den konkurrierenden Typen des Intellektuellen: dem „allgemeinen“, „spezifischen“, „marxistischen“, „kollektiven“, „öffentlichen“ Intellektuellen. Analysiert werden in der Rolle des Intellektuellen u.a. Thomas Mann und Erika Mann, Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre, die Gruppe 47, Hannah Arendt, Jürgen Habermas, Pierre Bourdieu und Michel Foucault, Judith Butler, kollektive feministische Bewegungsintellektuelle und altermondialistische Bewegungsintellektuelle (Naomi Klein und David Graeber).
Das Seminar wird von einer Historischen Kontextualisierung/Übung begleitet, in deren Zentrum konkurrierende analytische Definitionen des Intellektuellen sowie die kritische Auseinandersetzung mit Überblicksdarstellungen zur Geschichte der Intellektuellen stehen.
Michel Winock, Das Jahrhundert der Intellektuellen, Konstanz (UVK) 2003; Dietz Bering, Die Epoche der Intellektuellen: 1898-2001. Geburt – Begriff – Grabmal, Berlin (University Press) 2010; Stefan Collini, Stefan, Absent Minds. Intellectuals in Britain, Oxford (University Press) 2006, Wolfgang Hardtwig (Hg.), Intellektuelle, Göttingen (V&R) 2007; Joseph Jurt, Frankreichs engagierte Intellektuelle. Von Zola bis Bourdieu, Göttingen (Wallstein) 2012, Thomas Kroll, Tilmann Reitz (Hg.), Intellektuelle in der Bundesrepublik Deutschland. Verschiebungen im politischen Feld der 1060er und 1970er Jahre, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2013; Gisèle Sapiro, Modèles d’intervention politique des intellectuels. Le cas français, in: Actes de la recherche en sciences sociales 1 (2009), No 176-177, 9-31; Ingrid Gilcher-Holtey, Eingreifendes Denken. Die Wirkungschance von Intellektuellen, Weilerswist (V&R) 2007; dies. (Hg.), Voltaire; Die Affäre Calas, Frankfurt am Main (Suhrkamp/Insel) 2010, dies., Eingreifende Denkerinnen, Tübingen (Mohr-Siebeck) 2015.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.5 |
Masterseminar Moderne | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Studienleistung
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Studieninformation |
Entwicklung der Wissenschaften II | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.5 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne" | Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.4 Profilmodul "Zeitgeschichte" | Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.5 |
Masterseminar | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.5 | |||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.3.5 | 9 | ||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 3 |