Mit "J'accuse", einem offenen Brief an den Präsidenten der Französischen Republik intervenierte Emile Zola im Januar 1898 in die Dreyfus-Affäre. Ausgehend von diesem und anderen Manifesten intellektuellen Engagements sowie analytischen Definitionen des Intellektuellen unternimmt der Lektürekurs den Versuch, die Rolle der Intellektuellen sowie den Wandel des intellektuellen Mandats im 20. Jahrhundert zu rekonstruieren.
A. Franzmann, S. Liebermann, J. Tykwer (Hg.), Die Macht des Geistes. Soziologische Fallanalysen zum Strukturtypus des Intellektuellen, Frankfurt am Main 2001; J. Schlich (Hg.), Intellektuelle im 20. Jahrhundert: ein Forschungsreferat, Tübingen 2000.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS |