Bereich "Pragmatik":
Nachdem wir uns im Grundkurs Linguistik mit Kommunikationsbegriffen auseinandergesetzt haben,werden wir nun in diesem Seminar einige für den Unterricht des Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und/oder interkulturelle Kommunikation allgemein relevante Teilbereiche der Pragmatik genauer betrachten.
Dafür ist es notwendig, zunächst einmal verschiedene Ebenen der Kommunikation und die Grundbegriffe pragmatischen Denkens zu erarbeiten. Anschließend werden wir uns z.B. mit der Rolle des Impliziten beschäftigen, Höflichkeitskonzepte kennenlernen und auf ihre Relevanz für den Bereich DaF/DaZ und interkulturelle Kommunikation hin überprüfen. Wir werden die Entstehung und den Verlauf von Missverständnissen reflektieren, den Erwerb von Sprechhandlungskompetenz in einer Fremdsprache thematisieren.
Bereich "Varietäten":
Der zweite (und kürzere) Block enthält eine Einführung in die Soziolinguistik, da Varietäten aus dieser Perspektive erkenntnisgewinnbringend thematisiert werden können.
Anschließend setzen wir uns mit einer oder einigen Varitäten in linguistischer und soziolinguistischer Hinsicht auseinander, um schließlich den Umgang mit Varitäten im DaF- und DaZ unterricht zu thematisieren.
Bei diversen Gelegenheiten werden DaF-Lehrwerke sowie Grammatiken hinsichtlich der Berücksichtigung von Merkmalen gesprochener Sprache untersucht. Der Umgang mit Transkriptionen wird geübt.
Abschluss der Module 1-3, insbesondere aber des Grundkurs Linguistik.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM6; BaDaFM6.1 | 3/5/7 |
Regelmäßige aktive Teilnahme
Gründliche Vorbereitung und Präsentation eines Themas in einer Arbeitsgruppe
Durchführung und Analyse von Audioaufnahmen