Ziel dieser Veranstaltung ist einerseits die Verbesserung der individuellen Aussprache der KursteilnehmerInnen im Bereich der Segmentalia (Vokale und Konsonanten), der Phonotaktik (Assimilation, Auslautverhärtung, Aspiration, Konsonantencluster) und der Suprasegmentalia (Akzent, Rhythmus, Melodie), andererseits der Erwerb grundlegender didaktischer Kenntnisse im Bereich der Ausspracheschulung.
Neben der Wiederholung theoretischer Grundlagen der Phonetik und Phonologie und einer Einführung in die Didaktik der Ausspracheschulung soll v.a. praktisch gearbeitet werden. Über das Kennenlernen verschiedener Phonetik-Materialien hinaus werden in Gruppenarbeit auch eigene Übungen zur Ausspracheschulung erstellt. Zentrale Bestandteile des Kurses sind außerdem die Wahrnehmung eigener und fremder Aussprachefehler (Auswertung von Diagnoseaufnahmen) und das theoretische Durchdringen ihrer Ursachen (Erstellen von Kontrastiven Analysen).
Bildungsinländerinnen und Bildungsinländer* können im Rahmen dieser Veranstaltung einen Schein für Modul 4b.1 (Sprecherziehung) erwerben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM4b; BaDaFM4b.2 | 2/0 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM4a; BaDaFM4a.2 | 2/0 |