Die didaktischen Prinzipien des historischen Lernens ergeben sich zum einen aus dem Wissenschaftsanspruch der Geschichtswissenschaft, zum anderen aus Zielen und Erwartungshaltungen, die der Beruf des Historikers mit sich bringt. Im Seminar sollen zentrale Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik und Methoden historischen Denkens erschlossen werden: Forschend-entdeckendes Lernen, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc.
Geprüft werden soll, welche Anwendungen diese Kategorien in Bezug auf Trägermedien von Geschichts¬bewusstsein wie etwa historische Romane, Sach- und Schulbücher, Comics, Bilder, Plakate und Spielfilme finden können? Durch die Reflexion medialer Umsetzungsmöglichkeiten wird sowohl für Lehramts-studenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen (z.B. Museums-pädagogen, Archivare, Journalisten, Verlagslektoren etc.) die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet. Am Ende des Seminars wollen wir bis unmittelbar zur Unterrichtsplanung aufschließen: Didaktische Analyse, Sachanalyse, Zeithaushalt, Einzelstundenverlauf.
o Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 2004
o Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hg.): Medien im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 1999
o Klaus Bergmann: Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. 2008
o Michael Sauer: Geschichte unterrichten – Eine einführung in die Didaktik und Methodik; Seelze-Velbert 2007
o Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik; Göttingen 2005
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | V2-213 | 11.10.2010-04.02.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |