250053 Grundbegriffe als Beobachtungsbegriffe: Sozialisation, Erziehung, Bildung (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Welche Relevanz hat erziehungswissenschaftliches, d.h. fachliches Wissen für (angehende) Lehrkräfte? Warum sollten Sie als zukünftige Lehrer:innen sich mit erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen beschäftigen? Mithilfe verschiedener Theorie'angebote' über Sozialisation, Erziehung und Bildung wird in dem Seminar versucht, darauf eine Antwort zu finden.

Grundlage dafür bieten einerseits kurze inhaltliche Inputs sowie andererseits (Primär-)Literatur, die zur jeweiligen Sitzung zu lesen ist. Diese wird dann gemeinsam von Ihnen und mir im Seminar weiter erarbeitet und besprochen. Die Sitzungen sind vorerst synchron in Präsenz und unter Einbehaltung aktueller Corona-Verordnungen geplant. Andere Absprachen auch zu asynchronen Teilen können in der ersten Sitzung getroffen werden.

Ziel des Seminars ist, Ihnen die Breite und Tiefe erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe und Theorien aufzuzeigen. Dass dieses fachliches Wissen für Sie in Ihrer zukünftigen Tätigkeit als Lehrkraft relevant sein kann und Sie darauf zurückgreifen können, ist ein weiteres Ziel.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Auswahl:
Koller, H.-C. (2020). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (9. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Baumgart, F. (2004). Theorien der Sozialisation : Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hurrelmann, K. (2012). Sozialisation : das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Prange, K. & Strobel-Eisele, G. (2014). Die Formen des pädagogischen Handelns (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Rieger-Ladich, M. (2019). Bildungstheorien zur Einführung. Hamburg: Junius.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Eine Studienleistung ist möglich in schriftlicher Form (Seminarreflexion) oder in mündlicher Form (Gespräch über max. 20 min).

Eine benotete Prüfungsleistung ist schriftlich (Hausarbeit) oder mündlich (Gespräch über max. 30 min) möglich. Eine Kombination aus schriftlicher und mündlicher Form ist über ein Referat mit Ausarbeitung möglich.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2022_250053@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_357648442@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 28. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 28. Juli 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=357648442
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
357648442
Zum Seitenanfang