Zu Beginn des Seminars wird anhand historischer Entwicklungen und aktueller Diskurse die Diversity Ansätze im Bildungssystem erörtert. Insbesondere wird der Diversity Aspekt "ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit" in Bezug auf Bildung diskutiert. Das Ziel des Seminars ist es die unterschiedlichen Diversity-Ansätze und dem Umgang mit den verschiedenen Differenzlinien herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren. In der Endphase des Seminars werden "best practice-Beispiele" vorgestellt.
Zur Verbreitung von Diversity Management : - Entwicklung von TQM und DiM - Diversity Management in Städten - Diversity Management in Südafrika - DiM an deutschen Hochschulen / Hrsg. Nils Jent ; Hrsg. Günther Vedder ; Hrsg. Florian Krause Mering : Rainer Hampp Verlag, 2010,
Orte der Diversität : Formate, Arrangements und Inszenierungen / herausgegeben von Cristina Allemann-Ghionda, Wolf.-Dietrich Bukow Allemann-Ghionda, Cristina Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre |