220091 Zeitgeschichte im Internet - Geschichtsvermittlung in virtuellen Ausstellungen, Dokus, Podcasts und YouTube (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Geschichte begegnet uns zunehmend im Internet. Ob auf sehr populären Plattformen wie YouTube, in Form von Podcasts oder Blogs. Durch die Corona-Pandemie hat sich zudem das digitale Angebot klassischer geschichtskultureller Institutionen (bspw. von Museen und Archiven) vergrößert und Geschichtsvermittlung findet nun auch professionell im Internet statt. Museen probieren zunehmend innovative Formate des virtuellen Ausstellungsbesuches aus und Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality nehmen Einzug in die Geschichtsvermittlung. Speziell die Zeitgeschichte erfreut sich in den populärwissenschaftlichen, aber auch popkulturellen Darstellungen großer Beliebtheit.
Doch wie wird in diesen digitalen Formen der Geschichtsvermittlung Geschichte präsentiert und erzählt? Und wie geht man mit diesen Formaten (wissenschaftlich) um?

Das Seminar widmet sich ausgewählten Beispielen der Geschichtsvermittlung im Internet und beleuchtet, wie in diesen unterschiedlichen Formaten jeweils Geschichte vermittelt wird, welche spezifischen Charakteristika die Formate besitzen, was für eine Vorstellung von Geschichte diesen jeweils zugrunde liegt und wie wir als Geschichtswissenschaftler*innen mit diesen digitalen Formen der Geschichtsvermittlung kritisch und reflektiert umgehen können.

Das Seminar findet online per Zoom statt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_220091@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_293720707@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Juni 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 4. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 4. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293720707
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
293720707