In Vorlesung und Begleitveranstaltung werden wir uns einerseits fragen, was Sprachwissenschaft ist und will, wie Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen verbindet. Andererseits lassen wir die verschiedenen Strukturebenen der Sprache Revue passieren: wir lernen die Lautebene, die Form- und Bedeutungsebene sowie die Satzebene im Französischen und im Spanischen kennen.
Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben, sind:
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Notwendig sind solide Schulkenntnisse der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen sei empfohlen:
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 12-36, 64-82.
Lehrbuch
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2021): Romanische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Paderborn: Brill Fink (UTB M / UTB basics 2897).
Bringen Sie bitte das Buch möglichst früh mit. Die erste Auflage von 2007 darf nicht, die zweite (2014) und die dritte (2017) Auflage dürfen benutzt werden, solange die vierte (2021) nicht für alle zugänglich ist.
Hinführungen
Geier, Manfred (2017): Orientierung Linguistik: Was sie kann, was sie will, Reinbek: Rowohlt Repertoire.
Schlösser, Rainer (2005): Die romanischen Sprachen, 2. Aufl., München: C. H. Beck (Beck’sche Reihe: bsr / C. H. Beck Wissen 2167).
Strohner, Hans / Horst M. Müller / Gert Rickheit (Hrsgg.) (2004): Sprache studieren: Ein Studienführer und Ratgeber, Bielefeld: Aisthesis.
Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung
Ahrens, Sönke (2017): Das Zettelkasten-Prinzip: Erfolgreich wissenschaftlich Schreiben und Studieren mit effektiven Notizen, Norderstedt: Books on Demand.
Brown, Peter C. / Henry L. Roediger III / Mark A. Daniel (2019): Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode – Für Schule, Studium und Beruf, Imke Brodersen (Übers.), München: Goldmann.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2007): Leichter lernen: Strategien für Prüfung und Examen, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 2755).
Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 4002 / Uni-Tipps).
Newport, Cal (2017): Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen, Jordan T. Wegberg (Übers.), München: Redline.
Stavemann, Harlich H. (2021): Frustkiller und Schweinehundbesieger: Geringe Frustrationstoleranz und Aufschieberitis loswerden, 2. Aufl., Weinheim / Basel: Julius Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen | Studieninformation | |
Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
S. Modulhandbücher.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: