Das Land Nordrhein-Westfalen spricht von Kompetenzerwerb und meint damit Anschlüsse und Anrechnungen im gesamten Bildungssystem. Die PISA Expert*innen sprechen hingegen von der Fähigkeit zur Bewältigung komplexer Anforderungen, um sich den anspruchsvollen Herausforderungen der heutigen Welt stellen zu können. Und der Lehrplan von Neuseeland spricht von Kompetenz als Notwendigkeit “to live, to learn, to work, and contribute as active members of their communities”.
Der Philosoph Andreas Gelhard sieht den Wunsch Kompetenz als Lösung aller Bildungsproblem ebenso gescheitert, wie 50 Jahre davor die Hoffnung auf Intelligenztests als pädagogische Problemlösung.
Dennoch ist die Arbeit an der Kompetenz eine Chance dafür, eigene Unterrichtsprojekte, den eigenen Fachunterricht und Schulentwicklung in ein anderes Licht zu stellen. Vorausgesetzt wir schaffen es im Seminar den Begriff von Kompetenz vom Kopf auf die Füße zu stellen und neu anzufangen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Gelhard, Andreas (2012). Kritik der Kompetenz. Zürich: Diaphanes.
Jonnaert, Philipe; Masciotra, Domenico; Barrette, Johanne; Morel, Denise and Mane, Yaya (2007). From Competence in the Curriculum to Competence in Action. In: Prospects, 37(2), pp. 187-203.
Shove, Elizabeth; Pantzar, Mika; Watson, Matt (2012). The Dynamics of Social Practice. Thousand Oaks: Sage.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: