Videoplattformen bieten nicht nur einen unterhaltenden Charakter, sie können auch selbstgesteuerte Lernprozesse unterstützen. Instruktionale Videos, sog. Tutorials, sind ein Phänomen der Video- und Internetkultur, die für eine Vielzahl von Wissensdomänen produziert werden. Nicht nur Amateure, auch professionelle AnwenderInnen sowie Berufstätige erklären in ihren Videos einfache oder auch komplexe Zusammenhänge und Abläufe in ihrer jeweiligen Domäne.
Im Seminar werden wir uns mit selbstgesteuerten Lernprozessen auseinandersetzen und die Herausforderungen und Chancen dieser in Bezug auf instruktionale Videos gemeinsam erarbeiten. Dabei betrachten wir sowohl die Seite der RezipientInnen, als auch die der ProduzentInnen.
Studienleistung:
Studierende, die Leistungspunkte erwerben wollen, müssen
1. aktiv am Seminar teilnehmen,
2. mindestens 5 Five-Minute-Paper erstellen und
3. ein Video-Tutorial selber produzieren.
Die Erstellung des Videos kann einzeln oder zu zweit erfolgen. Mögliche Inhalte werden im Seminar besprochen. Am letzten Seminartermin werden alle Videos von den ProduzentInnen vorgestellt.
Wünschenswert für die Teilnahme am Seminar ist Interesse an selbstgesteuertem Lernen sowie Grundkenntnisse in der Videoproduktion.
Das Seminar ist empfohlen für Studierende im 3. BA-Semester oder höher.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | E 3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: