Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter können sekundär, d.h. infolge anderer Erkrankungen auftreten, aber auch primär sein, also ein eigenständiges Störungsbild darstellen.
Wir wollen uns im Seminar mit dem weiten Spektrum des Kopfschmerzes beschäftigen und im Detail die wichtigsten Kopfschmerzarten des Kindes- und Jugendalters genauer betrachten.
Dabei widmen wir uns der Diagnostik, Ätilogie, den Risikofaktoren, Folgen und Therapiemöglichkeiten für Kopfschmerz in verschiedenen Altersgruppen vom Vorschul- bis zum spätadoleszenten Alter.
Masterstudiengang Psychologie
Schwerpunkt Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie
begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Die Literaturangaben und eine Teilmenge an Basisliteratur zum Download finden die Studierenden auf der zugehörigen StudIP-Seite.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.2 Seminar zu einem Störungsbild | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
unbenotete Einzelleistung
Die Leistung kann nach Wahl der Prüferin z.B. durch einen Vortrag/ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Posterpräsentation o.Ä. erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: