In Verbindung mit diesem integrierten Praxisseminar sind Hospitation und eigener Unterricht in der Sek I und Sek II am Herder-Gymnasium der Stadt Minden, Brüningstr. 2, 32427 Minden im Rahmen von zusätzlichen 3 SWS verpflichtend. Folgende Zeiten sind hierfür vorgesehehen und im eigenen Stundenplan zu berücksichtigen (An- und Abfahrstzeiten bedenken!): dienstags, 7:45-9:20 Uhr (Klasse 9) und dienstags 11:10-13:00 Uhr (LK Q1).
Achtjähriges Gymnasium und Zentralabitur werden häufig als Hindernisse zur Berücksichtigung lokal- oder regionalgeschichtlicher Ansätze im Geschichtsunterricht angeführt. Wir wollen in diesem Praxisseminar fragen, ob das wirklich so ist und welche Möglichkeiten für Lokalgeschichte im modernen Geschichtsunterricht bestehen. Oder ist sie sogar zwingend erforderlich?
Im Seminar sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung. Ein Schwerpunkt dieses Seminars wird die Frage nach der Rolle projektorientierten, regionalgeschichtlich orientierten Unterrichts sein. Dabei werden Praxisbeispiele untersucht und eigenständig (weiter-)entwickelt. Hierzu werden Exkursionen durchgeführt, bspw. In das Preußen-Museum NRW in Minden und evtl. an andere historische Lernorte nach Absprache. Diese Exkursionen werden jeweils auf die zu leistenden SWS entsprechend ihres Umfangs angerechnet.
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik.
Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Bodo von Borries, Historische Projektarbeit: „Größenwahn“ oder „Königsweg“?, in: Lothar Dittmer, Detlef Siegfried (Hrsg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim, Basel 1997, S. 243-252; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme an Seminarsitzung und Unterrichtsstunden sowie Planung, Durchführung und Reflexion eigenen Unterrichts. Als schriftliche Leistung ist die didaktische Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte, ihre unterrichtliche Umsetzung und Reflexion vorgesehen (Umfang 8-10 Seiten).
Gegebenenfalls kann eine empirische Untersuchung den Praktikumsbericht ersetzen.