Immer mehr Menschen studieren (weltweit) und werden als Studierende sowohl räumlich als auch sozial und politisch zunehmend mobiler. Zu studieren, bedeutet für viele, dass sich ihre Horizonte erweitern. Doch ein Studium kann auch Begrenzungen, Ängste und gar Erfahrungen der Exklusion zur Folge haben.
Aufgrund der thematischen Relevanz sind ‚Studierende‘ und ‚Universitäten‘ in den letzten Jahren zu einem sehr schnell anwachsenden Forschungsfeld in der Soziologie, Sozialanthropologie, Politikwissenschaft, Sozialgeographie und in den Erziehungswissenschaften geworden. Es werden hier Forschungsfelder der Globalisierung und Transnationalisierung, der Ungleichheit sowie sozialräumlicher Konstellationen zusammengeführt, ebenso wie Studien zu sozialen und politischen Bewegungen (Studierendenproteste), Zugehörigkeit, Heterogenität, Grenzziehungen und Exklusion.
Diese Lehrforschung hat zwei zusammenhängende Dynamiken im Fokus. Einerseits sollen globale Bewegungen der Studierenden betrachtet werden – entweder anhand der sehr schnell anwachsenden Literatur oder auf der Grundlage eigener Recherchen, beispielsweise zu internationalen Studierenden. Andererseits sollen die Veränderungen in den sozialen Räumen der Universitäten untersucht werden: Wie hängt die zunehmende Heterogenität der Studierenden – etwa auf der Basis von Klasse, Geschlecht, Ethnizität /race, Religion, Leben mit Behinderungen oder spezifischer Orientierungen – mit Erfahrungen von Inklusion und Exklusion zusammen? Wie wird der materielle und immaterielle Raum der Universität erfahren? Inwiefern handelt es sich um einen Raum, wo Imaginationen entwickelt und entfaltet werden können, und in wie fern um einen Ort, an dem man sich als Studierende/r fremd fühlen kann?
Literatur:
Pfaff-Czarnecka, Joanna (Hg.) 2017. Das soziale Leben der Universität. Studentischer Alltag zwischen Selbstfindung und Fremdbestimmung. Bielefeld: transcript.
Kipnis, Andrew 2011. Governing the Educational Desire. Culture, politics and schooling in China. Chicago: The University of Chicago Press.
Nielsen, Gritt 2015. Figuration Work: Student Participation, Democracy and University Reform in a Global Knowledge Economy. Oxford: Berghahn Books.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M5_LF1 Lehrforschung in Politischer Soziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M8_LF1 Lehrforschung in Soziologie der globalen Welt | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: