Diese literaturdidaktische Veranstaltung unterstützt den Kompetenzerwerb der Studierenden des Lehramtes für die Primarstufe und für die Weiterführenden Schulen bzgl. integrativer Sprach- und Leseförderung, indem unterrichtspraktische Ansätze – vorrangig mit dem Lehrplanbezug (Kompetenzbereich) „Lesen - Mit Texten und Medien umgehen“ erarbeitet werden und Diagnoseverfahren sowie methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung des Leseverstehens in multilingualen leistungsheterogenen Lerngruppen semesterbegleitend erprobt werden.
Vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer Aspekte hinsichtlich verschiedener Lernausgangslagen bzgl. des Lesens werden sowohl didaktische Anregungen gegeben bzgl. individueller Sprach- und Leseförderung als auch zu binnendifferenzierter Unterrichtsgestaltung, um diversitätssensible Zugänge zum Lesen zu schaffen und um Lernchancen für Kinder mit Leseschwierigkeiten zu erhöhen.
Gleichzeitig werden verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung aufgezeigt und in der Schulpraxis erprobt, um die Studierenden auf die heterogenen Lesevoraussetzungen in Lerngruppen vorzubereiten.
Das erste Treffen findet aus organisatorischen Gründen am Freitag, dem 14.10.2022 von 14.15 - 16 Uhr in digitalem Format via Zoom statt.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
Masterstudium mind. 6. Semester, Bereitschaft zur schulpraktischen Förderung (und Dokumentation) von SuS (4./5./6. Klasse) einmal wöchentlich in studentischen Kleingruppen (jeweils 3 StuSt) an der Luisenschule/Josefschule, 33602 Bielefeld).
Gruppeneinteilung, Bekanntgabe und Auswahl der Förderzeiten etc. erfolgen an diesem ersten Termin
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: