239892 Ästhetisches Lernen im Deutschunterricht (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

„Es klingelte, aber als ich vor die Haustür schaute, war da nur ein Parfumgeruch.“ (Handke, Das Gewicht der Welt) – Unscheinbare Textstellen wie diese fordern den Leser in besonderer Weise heraus: Um literarisch zu verstehen, muss er mitfühlen, nachempfinden, gedanklich hören, sehen und riechen. Im teilnehmenden ‚Denken mit den Sinnen’ manifestiert sich die Literaturbegegnung als ästhetische.

Das Seminar widmet sich der Theorie und Praxis des ästhetischen Lernens im Deutschunterricht, wobei es von einer „Heraushebung und Thematisierung der Wahrnehmungsform“ (Rupp 1998) ausgeht. Zum einen ist damit die Text- bzw. Medienwahrnehmung selbst, zum anderen die Alltagswahrnehmung der Schüler(-innen) angesprochen.

Wann wird Literatur ästhetisch bedeutsam? Welche sinnlichen Vorstellungen weckt ein Text? Wie können Lernarrangements ästhetische (Text-)Zugänge fördern? Welche Zusammenhänge zwischen Alltags- und literarischer Wahrnehmung bestehen? Diese und weitere Fragen werden im Verlauf des Seminars anhand konkreter Textbeispiele und Wahrnehmungsexperimente zu ergründen sein.

Literaturangaben

Zur einführenden Lektüre empfohlen:

Abraham, Ulf (2000): Das a/Andere W/wahrnehmen. Über den Beitrag von Literaturgebrauch und literarischem Lernen zur ästhetischen Bildung (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2000, Heft 1, S. 10-22

Spinner, Kaspar H. (2008): Perspektiven ästhetischer Erziehung. 12 Thesen. In: Vorst, Claudia u.a. (Hg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang Verlag, S. 9-23

Zabka, Thomas (2010): Ästhetische Bildung. In: Frederking, Volker u.a. (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 452-468

Angabe der vollständigen Literaturliste folgt. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L - - 2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - BaGerP3L - - 2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L - - 2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - BaGerP3L - - 2/5  

Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere schriftliche Ausarbeitungen und die Beteiligung am E-Learning ein. Benotete Einzelleistungen setzen eine Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten bzw. die schriftliche Ausarbeitung eines Referats voraus.

Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. April 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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36928606