Dieses Seminar soll Studierenden die Gelegenheit eröffnen, Theorien, Modelle und Konzepte aus dem Bereich der Allgemeinen Didaktik vertiefend zu behandeln. Das Themenspektrum soll von "klassischen" Theorien (z.B. Klafki, Heimann, Schulz, Möller) bis hin zu "neueren" didaktischen Ansätzen (z.B. Konstruktivistische Didaktik, Neurodidaktik, Evolutionäre Didaktik) reichen. Allgemein-didaktische Konzepte vom Unterricht sollen vor dem Hintergrund der Gestaltung von Lernumgebungen in der Balance zwischen Instruktion und Konstruktion kritisch analysiert und bewertet werden. Zudem können die Studierenden ihre Erfahrungen aus dem Praxissemester einbringen und kritisch reflektieren. (Hinweis: Im Modul 25-BiWi15.2 ist das Seminar dem Bereich 3 ("Didaktik der Oberstufe") zugeordnet.)
Kron, Friedrich W./Jürgens, Eiko/Standop, Jutta: Grundwissen Didaktik, 6. Aufl., München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2014
Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hrsg.): Was ist "guter" Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2010
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | X-E1-203 | 20.10.2015-09.02.2016
nicht am: 29.12.15 / 05.01.16 / 19.01.16 |
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einmalig | Di | 12-14 | H1 | 19.01.2016 | Klausur |
einmalig | Di | 12-14 | H8 | 09.02.2016 | Klausur |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum sowie die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen. Weitere Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.