Gegenstand des Seminars ist die Sonderschule in der NS-Zeit. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht zum einen die Praxis der Auslese von Kindern in die und aus der Sonderschule, zum anderen der Unterricht in der Sonderschule, insbesondere die rassenhygienische Unterweisung. Einbezogen werden unterschiedliche Sonderschulformen. Basis der Seminararbeit ist ein Reader, der schwer zugängliche Texte umfasst. Mit dem Seminar ist ein Selbststudium verbunden.
Hänsel, D.: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.1.2; MA.5.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.1.2; MG.5.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2; M.5.1.3 | 3 |