Dass bestimmte Schülerinnen und Schüler der allgemeinen Schule sonderpädagogischer Förderung bedürfen und dass sonderpädagogische Förderung pädagogischer Förderung überlegen ist, gehört zu den Grundüberzeugungen und normativen Gewissheiten der Sonderpädagogik. Gewandelt haben sich indes die Begrifflichkeiten, die Bestimmung derer, die sonderpädagogische Förderung bedürfen, und die Orte sonderpädagogischer Förderung. Wurde sonderpädagogische Förderung zunächst nur für einen kleinen Anteil der Schülerschaft gefordert und die Sonderschule als einziger Förderort bestimmt, gelten der Sonderpädagogik inzwischen unter dem Anspruch von Inklusion alle in der allgemeinen Schule beschulten Kinder und alle Lehrkräfte der allgemeinen Schule als Adressaten und neben den vielfältigen Formen der Sonderschule auch die allgemeine Schule als Orte sonderpädagogischer Förderung.
Im Seminar sollen Kontinuitäten und Veränderungen in der theoretischen Grundlegung sonderpädagogischer Förderung herausgearbeitet und die mit ihr verknüpften Kategorisierungen der Kinder als schwachsinnig, anormal, behindert usw. analysiert werden, die von der Sonderpädagogik vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart entwickelt worden sind. Grundlage für die Arbeit ist ein Reader, der am ersten Veranstaltungstag im Seminar verkauft wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |