Im Seminar wird die Entwicklung der Hilfsschule als Sonderschule von ihren Anfängen in Braunschweig um 1880 bis zur Gegenwart an ausgewählten Texten und am Beispiel von Einzelschulen analysiert. Untersucht werden Kontinuitäten und Wandlungen im Selbstverständnis, in den Praxen und in der Legitimation der Hilfsschule. In diesem Zusammenhang findet auch eine Auseinandersetzung mit der Kritik statt, die an der Hilfsschule von Befürwortern einer Schule für alle Kinder geübt wird, und mit den Argumenten, mit denen die Sonderpädagogik dieser Kritik in der Vergangenheit und Gegenwart begegnet.
Bleidick, U. (Hrsg): Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. 100 Jahre Hilfsschulen in Braunschweig. Braunschweig 1981
Hänsel D./Schwager H.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | scheinfähig | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.5 | scheinfähig |