250020 Die Entwicklung der Hilfsschule vom Kaiserreich bis zur Gegenwart (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wird die Entwicklung der Hilfsschule als Sonderschule von ihren Anfängen in Braunschweig um 1880 bis zur Gegenwart an ausgewählten Texten und am Beispiel von Einzelschulen analysiert. Untersucht werden Kontinuitäten und Wandlungen im Selbstverständnis, in den Praxen und in der Legitimation der Hilfsschule. In diesem Zusammenhang findet auch eine Auseinandersetzung mit der Kritik statt, die an der Hilfsschule von Befürwortern einer Schule für alle Kinder geübt wird, und mit den Argumenten, mit denen die Sonderpädagogik dieser Kritik in der Vergangenheit und Gegenwart begegnet.

Literaturangaben

Bleidick, U. (Hrsg): Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. 100 Jahre Hilfsschulen in Braunschweig. Braunschweig 1981
Hänsel D./Schwager H.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern 2004

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.5.1.2   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.5.1.2   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.1.2   3 scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.A.5   scheinfähig  

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Kein Lernraum vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. August 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 31. August 2005 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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342131