250019 Förderort Allgemeine Schule: Grundschule als Schule für alle Kinder (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Die Grundschule wird als Teil einer Schulreformbewegung, die eine Schule für alle Kinder zum Ziel hat, und als Ausdruck reformpädagogischer Bemühungen in den Blick genommen, der individuellen Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Entstehung der Grundschule in der Weimarer Republik, die Unterrichtspraxis in reformorientierten (Grund)schulen und der Zusammenhang von Grundschule und Sonderschule. Die Grundschule stellt im deutschen Bildungssystem die zentrale Ausleseinstitution für das Sonderschulsystem dar, das seine Schülerschaft wesentlich durch Negativauslese aus der Grundschule rekrutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zulassung zum Masterstudium "Integrierte Sonderpädagogik" (ISP)

Literaturangaben

Einsiedler, W. u. a. (Hrsg): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbronn ²2004

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.1.2   3 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Oktober 2005 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. Oktober 2005 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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342046