Die Grundschule wird als Teil einer Schulreformbewegung, die eine Schule für alle Kinder zum Ziel hat, und als Ausdruck reformpädagogischer Bemühungen in den Blick genommen, der individuellen Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Entstehung der Grundschule in der Weimarer Republik, die Unterrichtspraxis in reformorientierten (Grund)schulen und der Zusammenhang von Grundschule und Sonderschule. Die Grundschule stellt im deutschen Bildungssystem die zentrale Ausleseinstitution für das Sonderschulsystem dar, das seine Schülerschaft wesentlich durch Negativauslese aus der Grundschule rekrutiert.
Zulassung zum Masterstudium "Integrierte Sonderpädagogik" (ISP)
Einsiedler, W. u. a. (Hrsg): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbronn ²2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.1.2 | 3 | scheinfähig |