Karl Tornow wird in der sonderpädagogischen Historiografie als „NS-Funktionär“ rezipiert und als solcher zu den Sonderschullehrerinnen und –lehrern im Sonderschulalltag in Gegensatz gestellt. Im Seminar wird auf der Grundlade einschlägiger Forschung eine andere Sichtweise Tornows entwickelt.
Tornow hat in der NS-Zeit vielfältige Praxishilfen verfasst, die bei Sonderschullehrkräften nicht nur in der NS-Zeit, sondern bis in die 1970er Jahre große Resonanz gefunden haben und die z.T. mehrfach aufgelegt worden sind. Im Seminar werden die wichtigsten Praxishilfen, die Tornow für die Sonderschule, vor allem für die Hilfsschule, die heutige Förderschule Lernen, vorgelegt hat, analysiert. Die Praxishilfen beziehen sich auf die Bereiche Unterricht, Auslese und Beratung. Die Texte werden in einem Reader zur Verfügung gestellt, der am ersten Seminartag verkauft wird. Der Reader wird zum Selbstkostenpreis von 13,50 Euro verkauft. Bitte bringen Sie das Geld passend mit.
Als Arbeitsformen sind Plenumsdiskussionen, Partner- und Kleingruppenarbeit vorgesehen. Für die aktive Teilnahme ist die intensive Durcharbeitung aller Readertexte und ihre mündliche Kurzdarstellung bzw. ihre kurze schriftliche Zusammenfassung mit Kommentar erforderlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |