Gegenstand des Seminars sind Vorgaben für die Auslese in die Sonderschule, einflussreiche sonderpädagogische Diagnoseverfahren und sonderpädagogische Elternratgeber. Ausgehend von der AO-SF und den Ansprüchen aktueller sonderpädagogischer Förderdiagnostik wird nach historischen Kontinuitäten sonderpädagogischer Diagnostik und Beratung gefragt, die im Zusammenhang mit der Auslese in die Sonderschule und mit der Feststellung sonderpädagogischer Förderbedürftigkeit im Bereich des Lernens und Verhaltens steht. Im historischen Vergleich werden Gemeinsamkeiten und die pädagogischen Prämissen herausgearbeitet, die diese Diagnostik und Beratung bis heute leiten.
Hofsäss, T. H.: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung. Berlin 1993
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.3.2 | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |