Die Veranstaltung setzt sich kritisch mit der Darstellung der NS-Zeit in den aktuellen Standardwerken der sonderpädagogischen Historiografie auseinander. In den Blick genommen wird die Darstellung der NS-Zeit in den Geschichten der Heil-, Sonder- und Lernbehindertenpädagogik von Andreas Möckel und von Sieglind Ellger-Rüttgardt.
Die Darstellung der NS-Zeit in diesen Geschichtsabrissen wird mit Quellen aus der oder zur NS-Zeit konfrontiert, die in den Darstellungen zitiert werden oder die sie ergänzen. Dadurch soll ein kritisches Hinterfragen der sonderpädagogischen Geschichtskonstruktionen und ihrer Zielsetzungen ermöglicht werden. Die ausgewählten Geschichtsabrisse und die Quellen werden in einem Reader zur Verfügung gestellt. Der Reader wird am ersten Seminartag verteilt.
Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module 2 "Didaktik" und 3 "Diagnostik"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Als Arbeitsformen sind im Seminar Plenumsdiskussionen, Partner- und Gruppenarbeit vorgesehen. Für die aktive Teilnahme ist das intensive Durcharbeiten aller Readertexte sowie ihre mündliche Präsentation im Seminar erforderlich.