Die Hilfsschule, die sich inzwischen Sonderschule für Lernbehinderte oder Förderschule für den Förderschwerpunkt Lernen nennt, liest Schülerinnen und Schüler sowohl in die Hilfsschule als auch aus der Hilfsschule aus. Die Mehrheit ihrer Schülerinnen und Schüler rekrutiert die Hilfsschule aus der Grundschule. Die Auslese in die und aus der Hilfsschule wird in historischer Perspektive am Beispiel von Fallstudien, Aufklärungsschriften für Eltern, Verfahrensregelungen und programmatischen Texten kritisch analysiert und auf Kontinuitäten befragt. Der Blick wird dabei von der Braunschweiger Hilfsschule um 1880 bis zur geltenden Verfahrensregelung des VO-SF in NRW gespannt.
Hofsäss, T. R.: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Berlin: Volker Spiess 1993
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.3 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl |