250122 Die Entwicklung des Sonderschulsystems aus der Hilfsschule (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Hilfsschule stellt den Motor für die Entwicklung des bestehenden vielgliedrigen Sonderschulsystems und seine Keimzelle dar. Die Braunschweiger Hilfsschule liefert dabei das Muster für die Hilfsschule als Sonderschule. Die Hilfsschule, die sich inzwischen Sonderschule für Lernbehinderte nennt und als Förderzentrum versteht, macht auch quantitativ den zentralen Bestandteil des deutschen Sonderschulsystems aus. Auf der Grundlage von Quellentexten werden die Entwicklung des Sonderschulsystems von der Gründung der Braunschweiger Hilfsschule im Jahre 1881 bis zur Neugestaltung der Sonderschule als Förderzentrum in der Gegenwart betrachtet und die sonderpädagogische Geschichtsschreibung kritisch analysiert.

Literaturangaben

Hänsel, D.; Schwager, H.-J.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern 2004
Ellger-Rüttgardt, S.: Zur Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. Kurseinheit I. Hagen 1998

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.1.2   3 scheinfähig  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 28. September 2004 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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