Fallstudien spielen in der Pädagogik, vor allem in der Sonderpädagogik, eine wichtige Rolle. Im Seminar werden Fallstudien, die bevorzugt aus dem Zusammenhang der Sonderpädagogik stammen, analysiert. Die analysierten Fallstudien von Kindern und Jugendlichen dienen auch der Legitimation von Sondererziehung und von sonderpädagogischer Zuständigkeit. Sie sind z. T. in einflussreichen sonderpädagogischen Theorien dargestellt worden. Im Seminar sollen die theoretischen Implikationen der Fallstudien herausgearbeitet und aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik kritisch hinterfragt werden. Damit soll auch die Erstellung einer eigenen Fallstudie vorbereitet werden, die sich an das Seminar anschließen kann und die im Rahmen einer weiteren Veranstaltung im WS 2004/05 betreut werden wird. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl von 30 Studierenden für das Seminar im SS 2004 ist ein Listeneintrag im Raum T6-128 erforderlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | 3 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |